Karriere-Podcasts: Hörtipps fürs Arbeitsleben

Ob auf dem Arbeitsweg, beim Joggen oder Lümmeln auf dem Sofa: Podcasts bieten die Möglichkeit, Entspannung und Nützliches unter einen Hut zu bringen. Wer regelmäßig informative Karriere-Podcasts hört, bekommt hilfreiche Tipps fürs Arbeitsleben. Diese Podcasts sind besonders empfehlenswert.

 

Xing Talk

Hier geben Experten Tipps rund ums Thema Arbeitswelt. Ob Arbeitszeugnisse, Ergonomie am Arbeitsplatz oder Hierarchien in Unternehmen – die Themen dieses Karriere-Podcasts sind vielfältig und sprechen eine breite Zielgruppe an.

 

TED Talk

Die beliebten englischsprachigen TED-Vorträge gibt es nicht nur als Videos, sondern auch als Podcasts. TED Talk ist zwar kein reiner Karriere-Podcast, streift aber immer wieder die Themengebiete beruflicher Erfolg und Selbstmanagement. TED bietet außerdem karrierespezifische Playlists an, unter anderem zu Fragen, wie man den optimalen Job für sich findet.

 

HBR IdeaCast

In diesem englischsprachigen Karriere-Podcast geht es um Themen wie Gehalt, Management und Teamwork. Der Podcast ist sehr praxisorientiert. Da er aus den USA stammt, sind aber nicht alle Themen für hiesige Hörer relevant. Es gibt jedoch bereits viele Folgen, sodass sich eine Fülle von interessanten Episoden finden lässt.

 

„Die Kunst, dein Ding zu machen“

Christian Bischoff war im Alter von 16 Jahren jüngster Basketball-Bundesligaspieler aller Zeiten, mit 25 Jahren einer der jüngsten Cheftrainer. In seinem Podcast referiert der heutige Motivationstrainer vor allem, wie man das Beste aus sich selbst herausholt. „Die Kunst, dein Ding zu machen“ ist kein klassischer Karriere-Podcast, streift aber immer wieder relevante Themen wie Erfolg und Motivation.

 

„Zeitmanagement leicht gemacht!“

In diesem Podcast dreht sich alles um modernes Zeitmanagement. Sprecher ist der auf Arbeitsorganisation spezialisierte Coach Ivan Blatter, der Tipps zu einer effektiven und zufriedenstellenden Strukturierung des Büroalltags gibt.

 

Hier gibt’s die Karriere-Podcasts und weitere Hörbeiträge

Am komfortabelsten lassen sich Podcasts per App für Smartphone und Tablet beziehen und anhören. Gute Podcasts-Apps für Android sind zum Beispiel Podcast Addict und Podcast Player, für Apple-Mobilgeräte empfiehlt sich Overcast. Auch über den Streaming-Dienst Spotify lässt sich eine Vielzahl an Podcast abrufen.

 

 

 

Bildquelle: arinahabich / 123RF Standard-Bild


1 Sternchen2 Sternchen3 Sternchen4 Sternchen5 Sternchen (Bisher wurden für den Artikel "Karriere-Podcasts: Hörtipps fürs Arbeitsleben" noch keine Sternchen vergeben)

Diesen Artikel kommentieren