Fünf spannende Bürospiele gegen Langeweile im Büro

Langeweile ist ein Phänomen, das viele Büroangestellte kennen. Während chronische Langeweile zu psychischen Problemen führen kann, können kleine Dosen die Kreativität beflügeln. Es ist demnach sogar förderlich, von Zeit zu Zeit monotone Aufgaben zu erledigen. Wenn man ehrlich ist, lassen sich die in vielen Branchen auch gar nicht vermeiden.

Auf lange Sicht sollten moderne Chefs aber darauf achten, genügend Abwechslung in den Büroalltag zu bringen. Um das Betriebsklima zu verbessern, gibt es zahlreiche Möglichkeiten: Von flexiblen Arbeitszeiten über einen Büro-Hund bis hin zu Massagen am Arbeitsplatz. Was der Atmosphäre im Büro am meisten zugute kommt, ist jedoch eine GUTE KOMMUNIKATION!

 

Kommunikation als Schlüssel für ein erfolgreiches Team

Und wie legt man die Basis für eine respektvolle und anregende Kommunikation am Arbeitsplatz?

“Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr.” (Platon)

Durch gemeinsame Erlebnisse (und Erfolge) mit den Kollegen. Für spannende Teambuilding-Maßnahmen muss man jedoch nicht gleich in den Hochseilgarten, eine GPS-Rallye veranstalten oder gemeinsam lernen, wie man Samba tanzt. Auch Bürospiele eignen sich ausgezeichnet, um für eine gute Stimmung im Team zu sorgen und die Kommunikation untereinander zu verbessern.

 

Unsere aktuelle Top 5 der Bürospiele

  1. BÜROSTUHLRENNEN
  2. PAPIERKUGEL-BASKETBALL
  3. FLASCHEN-BOWLING
  4. GUMMIBÄRCHEN SORTIEREN
  5. SJOELEN

 

Hinweis: Wir möchten natürlich nicht, dass Angestellte arbeitsrechtliche Probleme bekommen. Falls “unter Kollegen” gespielt wird, sollten dafür die regulären Pausen genutzt werden. Am besten ist es jedoch, den Chef ins Boot zu holen.

 

  1. Bürostuhlrennen

Was wird benötigt?

  • Bürostühle
  • eine Stoppuhr
  • Helme (nur bei sehr hohem Tempo) ;-)

Wettrennen mit Bürostühlen sind der absolute Klassiker unter den Bürospielen. Da man mit Schreibtischstühlen rollen bzw. fahren kann, hat es sicherlich nicht lange gedauert, bis einem findigen Angestellten aufgefallen ist, dass man damit vortrefflich Rennen im Büro veranstalten kann …

Im Laufe der Zeit hat sich das Bürostuhlfahren aus den Büroräumen emanzipiert. Es fanden sogar schon Deutsche Meisterschaften statt, die dann auf der Straße ausgetragen wurden. Bei der dritten Veranstaltung dieser Art benötigte der Sieger für eine 200 Meter lange Strecke knapp 27 Sekunden. Wenn man bedenkt, dass Top-Sprinter für diese Entfernung knapp 20 Sekunden unterwegs sind, ist das schon eine beachtliche Leistung.

Bei der Ausgestaltung des Wettbewerbs gibt es neben dem traditionellen Wettrennen viele weitere Ansätze. Man kann z.B. nach Stoppuhr fahren oder einen Slalom-Kurs aufbauen. So oder so, das Bürostuhlrennen ist immer eine witzige – und manchmal eine hitzige – Angelegenheit!

 

2. Papierkugel-Basketball

Was wird benötigt?

  • Papierkügelchen (evtl. in verschiedenen Farben)
  • ein leerer Papierkorb / Mülleimer

Papierkugel-Basketball ist eine Disziplin, die auch als digitale Variante schnell die Langeweile vertreibt. Mehr Spaß macht es jedoch im analogen Duell mit richtigen Kollegen!

Das Prinzip ist schnell erklärt: Es hat derjenige gewonnen, der es in einer bestimmten Zeit schafft, die meisten Papierkugeln im Papierkorb unterzubringen. Ob jeder einzeln wirft oder beide bzw. alle gleichzeitig, ist reine Geschmackssache. Der ehemalige NBA-Star Allen Iverson und der Talkshow-Moderator Stephen Colbert wählen die zweite Variante. Raten Sie mal, wer das ungleiche Duell gewinnt!?

 

3. PET-Flaschen-Bowling

Was wird benötigt?

  • leere PET-Flaschen
  • Tennisball

In nahezu jedem Büro findet man (leider) viele PET-Flaschen. Dass man damit jede Menge Spaß haben kann, verdrängen die meisten Büro-Zeitgenossen bestimmt.

Auch hier ist das Spielprinzip sehr einfach. Nachdem man 10 leere PET-Flaschen gefunden hat, baut man sie in Bowling-Manier auf. Nun versucht man entweder einzeln oder als Team, die meisten PET-Flaschen umzuwerfen.

 

4. Gummibärchen sortieren

Was wird benötigt?

  • Gummibären
  • durchsichtige Becher

Nachdem die ersten drei Bürospiele eher mit sportlichem Engagement gegen Langeweile kämpfen, handelt es sich beim “Gummibärchen sortieren” eher um ein Spiel, bei dem besonders die Auge-Hand-Koordination und Konzentration gefragt sind.

Wir schlagen als Variante ein Duell vor, da es sonst zu unübersichtlich wird. Die beiden Gegner sitzen sich gegenüber und haben jeweils eine ungeöffnete Packung Gummibären vor sich. Gewonnen hat derjenige, der zuerst alle Gummibärchen nach Farbe in die Becher vor sich sortiert hat.

Wir konnten leider nicht herausfinden, ob in jeder Tüte die gleiche Anzahl an Gummibären vertreten ist. Daher empfehlen wir, die Tüten nach Münzwurf zu verteilen. Und: Das Essen von Gummibärchen ist während des Wettbewerbs untersagt!

 

5. Sjoelen/ Jakkolo

Was wird benötigt?

 

  • Sjoelbak (Shuffleboard)
  • ein Schreibtisch als Unterlage
  • ein Schreibblock
  • eine Spielanleitung

Sjoelen (oder auch Jakkolo oder Dutch Shuffleboard) ist ein Geschicklichkeitsspiel, das seinen Ursprung in den Niederlanden hat. Dort gibt es über 100 Vereine mit mehr als 6.000 Mitgliedern.

Als Spielfeld dient ein 2 Meter langes und 40 cm breites Spielfeld, an dessen Ende sich vier Tore mit unterschiedlichen Punktzahlen befinden. Ziel des Spiel ist es, 30 runde Holz-Spielsteine in die Boxen zu schieben und das höchste Ergebnis zu erzielen.

Dieses Bürospiel ist mit einer kleinen Investition von knapp 100,-€ verbunden. Wir meinen jedoch, dass Sjoelen jeden Cent wert ist!

 

Wie finden Sie unsere Auswahl? Favorisieren Sie andere Bürospiele? Oder finden Sie, dass Spiele im Büro fehl am Platze sind? Wir freuen uns über jeden Kommentar!


1 Sternchen2 Sternchen3 Sternchen4 Sternchen5 Sternchen (Bisher wurden für den Artikel "Fünf spannende Bürospiele gegen Langeweile im Büro" noch keine Sternchen vergeben)

Comments are closed.