Ob Einzelbüro, Mehrpersonenbüro oder Großraumbüros – die Sitzordnung spielt eine entscheidende Rolle bei der Zufriedenheit der Mitarbeiter. Während sich der Mitarbeiter im Einzelbüro meist über ausreichend Platz freuen kann, stellt die Anordnung der Arbeitsplätze in kleineren Büros mit drei oder mehr Personen häufig eine Herausforderung dar. Denn schließlich sollte jeder Mitarbeiter die Möglichkeit haben, ungestört seine Arbeit zu verrichten und sich auch in einem kleineren Bürogebäude an seinem Arbeitsplatz wohlfühlen. Auch die ergonomischen Vorgaben und Sicherheitsaspekte müssen trotz Platzmangel berücksichtigt werden.So ist es beispielsweise erforderlich, in Büroräumen Flucht- und Verkehrswege mit einer ausreichenden Breite freizuhalten (Wie breit ein Fluchtweg sein muss, bemisst sich u.A. nach der Anzahl der Personen, die in einem Notfall flüchten müssten).
In meinem Büro sitzen vier Mitarbeiter. Zwei Arbeitsplätze stehen sich direkt am Fenster gegenüber. Zwei weitere Schreibtische sind jeweils in den Ecken des Büros angeordnet. Nun wünschen sich die Kollegen eine neue „Sitzordnung“, die Arbeitsplätze in den Ecken sollen verschwinden, das Raumklima besser werden. Dennoch ist es wichtig, dass sich alle vier Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz wohl fühlen. Was sollte man also bei der Gestaltung des Büros beachten?
Bürogestaltung nach Feng Shui
Eine Möglichkeit bietet die Gestaltung des Büros nach der Feng-Shui-Lehre. Auf der Seite feng-shui.net finden sich einige Tipps für das „Wohlfühl-Gefühl“ im Büro:
Ordnung
Das Büro sollte über genügend Stauraum verfügen. Hierbei werden bei der Einrichtung geschlossene Schränke gegenüber offenen bevorzugt, um eine aufgeräumte Atmosphäre zu schaffen. Vertrocknete Pflanzen, Abfälle oder kaputtes Büromaterial schaffen hingegen kein gutes Arbeitsklima. Der Merksatz nach Feng Shui lautet hier: Äußere Ordnung schafft innere Ordnung!
Durchgänge
Türen und Durchgänge sollten frei und nicht durch Hindernisse blockiert sein.
Den Rücken stärken
Sitzen Sie möglichst mit dem Rücken zur Wand und haben sie den Raum im Blick. Der Blick auf Fenster und Türen vermittelt laut Feng Shui ein Gefühl der Sicherheit und Kontrolle.
Licht
Laut Feng Shui sollte das Büro möglichst mit Tageslicht geflutet sein. Ist dies nicht umsetzbar, sollten zumindest Lampen mit tagesähnlichem Licht vorhanden sein.
Luft
Das Büro sollte immer gut gelüftet sein! Kurzes Stoßlüften sorgt für eine angenehme Luft, ein ständiger Durchzug hingegen für ein permanentes Kältegefühl und dem Verlust von Energie (dem sogenannten Qi).
Farbwahl
Kräftige Farben im Büro – laut Feng Shui ein No-Go. Sie können die Konzentration schwächen. Besonders ein feuriges Rot kann sich negativ auf die Leistungsfähigkeit auswirken. Besser sind freundliche, dezente Farben, die sich nicht „aufdrängen“.
Hilfreich bei der Neugestaltung des Büros sind zudem Büroplaner, um passende Raumkonzepte zu entwickeln. So ersparen Sie es sich, die Büromöbel erst einmal von A nach B zu schieben und hinterher festzustellen, dass noch nicht die optimale Position der Möbel gefunden wurde. Meine Kollegen und ich haben dafür den kostenlosen Büroplaner aus den OTTO Office-Möbelwelten genutzt. Diesen haben wir bereits vor einiger Zeit in einem Beitrag genauer unter die Lupe genommen.
Mit der Neugestaltung unseres Büros und der veränderten Position der Arbeitsplätze sind nun alle Kollegen zufrieden, die Wohlfühlqualität konnte deutlich verbessert werden. Doch wie sieht es bei Ihnen aus? Fühlen Sie sich an Ihrem Arbeitsplatz wohl oder haben Sie das Gefühl, sich nicht optimal auf Ihre Arbeit konzentrieren zu können? Dann empfehlen wir Ihnen, sich die Raumgestaltung in Ihrem Büro anzuschauen – möglicherweise finden Sie hier schon die ein oder andere Anregung, um Ihren Arbeitsplatz zu optimieren.
Urheber des Bildes: © Adimas – Fotolia.com
Kommentarfunktion ist geschlossen.