21.3 C
Hamburg
Sonntag 21. Juli 2024 | KW 29

Büromaterial

Bei Büromaterial sollte man keine Kompromisse machen und sich für Qualitätsprodukte entscheiden. Als Experten für Bürobedarf aller Art stellen wir in dieser Rubrik Produkte vor und geben Anwendungstipps für Bürozubehör.

Büroklammern sind praktische Hilfsmittel für den Arbeitsalltag, ermöglichen die Fixierung mehrerer Papierseiten. Darüber hinaus können Sie mit Büroklammern aber auch basteln und kreative Ideen umsetzen. Dazu zählen zum Beispiel praktische Lesezeichen und vielseitig einsetzbare Heftmarker.   Heftmarker mit Büroklammern basteln Wie lassen sich Nachschlagewerke oder Taschenkalender individuell strukturieren? Indem Sie Folgendes aus Büroklammern basteln: Nehmen Sie ein Stück Klebestreifen, den Sie wie...
Eine helle Beleuchtung und eine flexibel einstellbare Platzbeleuchtung – beides ist im Büro unverzichtbar. Um die zugehörigen Lampen und Glühbirnen fachgerecht zu entsorgen, gilt es das Elektro- und Elektronikgesetz (ElektroG) zu beachten. Das ElektroG ist im Jahre 2006 in Kraft getreten und basiert auf den Vorgaben der EU. Dabei geht es unter anderem um die Unterscheidung verschiedener Lampentypen und...
Foldback-Clips sind ohne Zweifel äußerst praktische Hilfsmittel für das Zusammenheften von Papierseiten. Diese Klammern eignen sich aber nicht nur für die Dokumentenorganisation im Büro, sondern bieten noch viele weitere Einsatzmöglichkeiten. So sorgen die Foldback-Klammern zum Beispiel für mehr Übersicht auf dem Schreibtisch und mehr Ordnung in der Büroküche – hier 11 weitere Bastel-Ideen.   Wie Sie mit Foldback-Clips Poster an die...
Für Unternehmen sind sie nicht wegzudenken: individuelle Büroprodukte wie Schreibblöcke, Briefumschläge oder Briefpapier, auf denen das Firmenlogo und die hauseigene Adresse platziert sind. Gerade in der externen Kommunikation mit Geschäftspartnern und Kunden unterstützen individualisierte Produkte die professionelle Außenwirkung. Wer keine Kapazitäten und einfach auch keine Muße hat, die Produkte inhouse zu produzieren, kann einen professionellen Anbieter nutzen.   So geht’s: Beispiel Textstempel Textstempel...
Farblose, schlichte Büros mit wenig Charme sind leider in den meisten Unternehmen Alltag. Häufig liegt der Fokus auf Funktionalität statt auf einer ansprechenden Optik. Dennoch gibt es einige Möglichkeiten, wie man sein Büro schon mit kleinen Akzenten individuell und farbenfroh gestalten kann. So habe ich mich in der Vergangenheit bereits mit den Themen Feng Shui, Büropflanzen und Farbgestaltung beschäftigt. Heute...
Das wurde aber auch Zeit: Beim frisch abgesegneten Standard USB 3.1 Typ C ist es egal, wie herum man den Stecker eines USB-Kabels oder -Geräts in die dazugehörige Buchse steckt. Das innerliche Fluchen über gescheiterte Einstöpselversuche wird damit vorbei sein.   Zwei Seiten – und man wählt immer die falsche Murphy’s Law ist berühmt-berüchtigt und lautet in der Kurzform: „Alles, was schiefgehen...
Auf dem Schreibtisch wird es bunt! Durable bietet passend zum Frühling viel Farbe in seiner Produktpalette. Mir war mein Arbeitstisch so langsam auch zu trist, also habe ich mir zwei Produkte von Durable zum Testen auf meinen Platz geholt, um etwas mehr Frische ins Büro zu bringen. Dafür habe ich zur Abwechslung meine schwarzen Ablagesysteme gegen die farbenfrohen Schubladenboxen »Varicolor«...
Es ist Mittag und die Post geht gleich raus. Fast hätte ich vergessen, die wichtige Sendung für den Geschäftspartner zu verschicken. Ich schnappe mir also den Kugelschreiber und beginne die Empfängeradresse auf den Umschlag zu schreiben. Zack – da ist es passiert, ich habe mich in der Eile verschrieben. Sämtliche Korrekturversuche führen dazu, dass die Adresse nur noch unleserlicher...
Leuchtdioden gehören zweifellos zu den Trend- und Zukunftstechnologien: Fachleute bezeichnen sie als das Licht des 21. Jahrhunderts. Und langsam aber sicher erobern die energieeffizienten Lichtwunder die Büro-Beleuchtungswelt. Die Wahl der richtigen Leuchtmittel hat allerdings so einige Tücken. Ein paar wichtige Tipps für den gelungenen Einkauf von LED-Leuchtmitteln. Nahezu alle Unternehmen wollen Energie sparen. Und für diese Aufgabe bieten LEDs erstklassige...
So bewarb Friedrich Soennecken Ende des 19. Jahrhunderts seine Erfindung – den Papierlocher für Sammelmappen. Seinem umtriebigen Erfindergeist haben wir so einige Bürohelfer zu verdanken. Dazu zählen Aktenordner, Locher, Ringbücher und sogar Umlegekalender. Am 14. November 1886 meldete er seinen „Papierlocher für Sammelmappen“ beim kaiserlichen Patentamt in Berlin an. 1901 verkaufte jedoch die Firma Leitz, unter dem Namen  „Phoenix“, den...
Die Welt der Stifte ist groß und vielfältig. Für die verschiedensten Anlässe gibt es die unterschiedlichsten Stiftsorten. Ob Wasserfest, dicke Spitze, dünne Spitze. Ob Kugelschreiber, Filzstift oder Fineliner. Bei der Entscheidung für oder gegen eine Stiftsorte spielen der Verwendungszweck und der eigene Geschmack eine große Rolle. Ich bevorzuge Fineliner und benutze am liebsten die sogenannten Rollerball-Pens. Hier wird die gelartige...
Whiteboards gehören mittlerweile wie PC und Telefon zur klassischen Büroausstattung. Grund genug für uns die Whiteboards, auch Weißwandtafeln genannt, einmal genauer unter die Lupe zu nehmen, um sie dann einem kleinen Praxistest zu unterziehen. Für diesen Test haben wir uns die Weißwandtafel der „PRO Serie“ von Franken in den Maßen 90x60 cm (Ref. Nr. SC8202) ausgesucht. Das Board haben wir...
Die Heftklammer
Sie ist unscheinbar, klein und fast jeder kennt sie – die Heftklammer. Insbesondere im Büro wird sie mehrfach am Tag gebraucht. Diese kleine gebogene Klammer feiert heute, am 24.7. ihren 147. Geburtstag. Im Allgemeinen gilt die Herkunft der Heftklammer als umstritten. Die einen schreiben dem Briten William Middlebrook, wiederum andere dem Norweger Johann Vaale diese Erfindung zu. Jedoch gingen weder...
BIC 4 Colours
Als ich diesen Stift vor einigen Tagen in unserem Sortiment entdeckte, musste ich sofort an meine Kindheit denken. Denn Stifte, die in mehreren Farben schreiben können, waren eine zeitlang bei meinen Freunden und mir total angesagt. Kein Wunder also, dass beim Anblick des BIC „4 Colours“ mein Herz sofort höher schlug – hatte man damals doch so viel Spass...
Tacker, Locher, Ordner, Mappen – das sind typische Büroartikel, die auf jedem Schreibtisch zu finden sind. Meist gibt es sie in den klassischen Bürofarben: Schwarz, Grau, Blau und manchmal auch in einem mutigeren Rot. Die Gestaltung der Büroartikel ist in der Regel schlicht und funktional. Für mich sind Tacker und Co. daher auch einfach nur Nutzgegenstände, die ich für...
Produkttest Stabilo Textmarker Luminator
Textmarker gehören definitiv zu meinen Lieblingsprodukten in der Welt der Büros, Schulen und Universitäten. Man kann damit wunderbar interessante Textpassagen hervorheben oder auch die wichtigsten Dinge im Kalender markieren. In unserem Büro tragen wir immer unsere Urlaubszeiten in verschiedenen Textmarkerfarben ein, damit jeder auf einen Blick sehen kann, wann wer nicht im Haus ist. Während der Schulzeit habe ich auch...
Verschiedene Funktionen der Foldback-Klammer
Heute möchte ich Ihr Augenmerk auf ein vermeintlich einfaches Produkt lenken: Der Foldback-Klammer. Sie wird im Büro hauptsächlich zum Zusammenhalten von Papierstapeln oder Karteikarten benutzt. Aber dieses kleine, unauffällige Utensil kann man noch in vielen anderen Situationen nutzen, von denen ich Ihnen heute einige vorstellen möchte. Verschiedene Funktionen für die Foldback-Klammer Mein Kollege Oliver wies mich darauf hin, dass man die...
Ratgeber Aktenvernichter
Kennen Sie das auch? Man hat eine Kreditkartenabrechnung, einen Probedruck oder alte Kontoauszüge und fragt sich, wie man die Dokumente am besten entsorgt. Einfach in den Mülleimer? Zerreißen? Oder gibt es sogar gesetzliche Vorgaben, wie vertrauliche Informationen entsorgt werden müssen? Auf diese und weitere Fragen gehe ich in meinem heutigen Artikel ein. Wer muss Daten fachgerecht vernichten? Der Gesetzgeber schreibt vor,...
Einkaufsratgeber Bleistiftminen
Zu Beginn eines jeden Schuljahres werden Listen ausgeteilt, welche Bücher, Schulhefte und Schreibgeräte die Kinder anschaffen sollen. In meiner Schulzeit stand auf dieser Liste auch der gute alte Holzbleistift. Mal sollte dieser Härtegrad HB haben, mal 2H. Was auch immer das heißen sollte. Nach der Schule habe ich den Holzbleistift durch einen Druckbleistift, auch: Feinminenstift, ersetzt. Ich bin also in...
Post-it Super Sticky Notes Haftnotizen
Vermutlich schwirrt auch auf Ihrem Schreibtisch ein Haftnotizblock herum. Solche kleinen Haftnotizen in 38 x 51 mm oder die etwas größere Variante in 76 x 76 mm besitzt jeder. Ich ertappe mich immer dabei, dass ich versuche, diese Haftnotizen als Memo und Notizzettel zu verwenden. Dann schreibe ich ein Schlagwort darauf und versuche, das Zettelchen an meine Notebooktasche, an die...