Sind Ihnen diese Symbole heute auf dem Weg zur Arbeit bewusst aufgefallen? Als Sie Ihr Auto geparkt haben? Als Sie die Tür zum Gebäude geöffnet haben? Als Sie den Fahrstuhl betreten haben? Als Sie zur Toilette gegangen sind?
Piktogramme dienen unserer weltweiten Orientierung und regeln unser Zusammenleben in der Gemeinschaft. Es sind einzelne Symbole bzw. Icons, die eine Information durch eine vereinfachte grafische Darstellung vermitteln. Meist kommen sie hierbei ohne Worte aus oder sind mehrsprachig oder beinhalten Worte, die in mehreren Sprachen verwendet werden. Eine kleiner Einblick in die Welt der Piktogramme und Icons gibt Ellen Bauer in ihrem Blog Elmastudio.
Piktogramme rund um unsere Sicherheit
Piktogramme schützen uns in Gefahrensituationen. Sie zeigen uns den erste Hilfe Kasten, wenn sich jemand verletzt hat, oder den Feuerlöscher, wenn es brennt. Sie weisen uns den Notausgang, wenn man das Gebäude verlassen muss, und den Sammelpunkt für alle Kollegen.
Sie kennzeichnen giftige Substanzen und solche, die umweltschädlich oder entflammbar sind und damit unser Leben oder unsere Gesundheit bedrohen.
Piktogramme unterwegs
Wenn wir einen Ausflug machen oder uns einfach von A nach B bewegen, begleiten uns Piktogramme. Sie regeln, wo wir uns als Fußgänger oder als Radfahrer bewegen sollen und welche Straßen wir nicht mit dem Auto passieren dürfen. Sie weisen uns auf Wandergebiete hin und darauf, ob wir dort mit Reitern und Pferden rechnen müssen und ob wir unseren Hund an der Leine führen müssen.
Und wenn wir öffentliche Gebäuden betreten, signalisieren uns Piktogramme, wo man rauchen darf und wo nicht, ob Handys erlaubt sind, wo die Kantine ist und wo wir den Wickelraum finden.
Piktogramme beim Shoppen
Egal ob Sie im stationären Einzelhandel shoppen gehen oder online einkaufen, auch hier finden Sie Piktogramme. Sie schildern den Parkplatz aus und informieren, ob mit Karte gezahlt werden kann. Im Geschäft darf manchmal nicht fotografiert werden – auch dieser Hinweis ist ein Fall für Piktogramme, ebenso die Kennzeichnung der Videoüberwachung.
Wenn Sie lieber im Internet einkaufen gehen, begegnen Ihnen solche Piktogramme: Die Lupe für den Zoom, die Kennzeichnung von neuen und rabattierten Artikeln, der Daumen für die Kundenbewertung, die Maus, das Warenkorb-Symbol und der drucken-Button.
Piktogramme auf Reisen
Auch auf Flughäfen und Autobahnen regeln Piktogramme die Orientierung. Sie weisen uns den Weg zum Schließfach oder zum Kofferwagen. Sie zeigen uns die Bereiche für Abflug und Ankunft an und wo sich die Zollkontrolle befindet.
Auf Autobahnen informieren Sie uns, wann die nächste Tankstelle kommt und auf welchen Raststätten wir ein WC, ein Restaurant oder sogar eine Übernachtungsmöglichkeit finden.
Piktogramme im Sport
Falls Sie nicht so sportbegeistert sind dass Sie regelmäßig Sportsendungen im Fernsehen verfolgen, stolpern Sie spätestens alle zwei Jahre über Sport Piktogramme und deren Diskussion. Nämlich dann, wenn die olympischen Sommer- und Winterspiele durch die Medien gehen. Im Vorwege der Spiele gibt es meist eine Diskussion über die neuen Entwürfe der Piktogramme für die einzelnen Sportarten. So auch in diesem Jahr wie beispielhaft unter Piktogramme der Olympischen Spiele 2012 in London nachzulesen ist.
Was man sonst noch mit Piktogrammen machen kann
Achten Sie mal bewusst darauf und Sie werden feststellen, dass Ihr Leben aus vielen hilfreichen Piktogrammen besteht. Es gibt sogar einen Künstler, der die Songs einiger Musiker mit Piktogrammen auf Postern visualisiert hat: Victor Hertz: Coole Piktogramm Rock Posters. Und auch bei OTTO Office gibt’s Piktogramme zu kaufen.
Urheber des Bildes: © Melastmohican – Fotolia.com
Kommentarfunktion ist geschlossen.