Können + Glück = Karriere. So geht die Erfolgsformel auf!

Zu einer erfolgreichen Karriere gehören Intellekt, eine gute Ausbildung, Können, Engagement, ein funktionierendes Netzwerk – und immer auch ein Quäntchen Glück. Wie ihm auf die Sprünge geholfen werden kann, lässt sich hier erfahren.

Chancen erkennen

Der entscheidende Karriereschritt kann zum Greifen nah sein – er wird nur nicht gesehen, genauso wie der Wald, der vor lauter Bäumen nicht wahrgenommen wird. Ein wacher Blick auf die eigene Jobsituation ist die Voraussetzung, um Chancen zu ergreifen. Oft gibt es eine Führungsposition, die niemand will – und die der entscheidende Schritt zum Erfolg werden kann. Dazu braucht es allerdings Mut, Fleiß und Selbstbewusstsein.

Kommunikativ sein

Wer ein Karriereziel hat, muss es auch kommunizieren, um voranzukommen. Berufliche Netzwerke wie Xing und LinkedIn sind das ideale Forum dafür. User können ihre beruflichen Interessen und Schwerpunkte öffentlich machen, Fachbeiträge verfassen und in Gruppen mitdiskutieren. Das hilft, sich zu profilieren, und erhöht den Bekanntheitsgrad. Das wiederum erhöht die Chancen auf eine neue Position – auf einer höheren Karrierestufe.

Sich ausprobieren

Eine berufliche Karriere verläuft selten bilderbuchartig mit einem gradlinigen Aufstieg auf der Karriereleiter. Gerade in der Anfangsphase ihrer Laufbahn probieren viele Berufstätige dieses oder jenes aus – bis sie auf ein Berufsfeld oder eine Position treffen, die ihnen den entscheidenden Schub verschafft. Oft sind das Positionen, auf die sie früher selbst nie gekommen wären. Die aus den früheren Lebensjahren gewonnenen Erfahrungen spielen bei der Bewältigung neuer Aufgaben ebenfalls eine entscheidende Rolle.

Sich selbst promoten

„Tue Gutes und rede darüber“ – wer diese Public-Relations-Weisheit beherzigt, kann seiner Karriere einen zusätzlichen Schub verleihen. beruflichen Glück auf die Sprünge zu helfen. Besonders für Selbstständige ist es wichtig, den USP ihrer Dienstleistung oder ihres Produkts öffentlich zu promoten. In Verbindung mit emotionalem Storytelling lassen sich Alleinstellungsmerkmale an eine breite Zielgruppe kommunizieren.

Urheber des Bildes: Sergey Nivens – Russian Federation / 123RF Standard-Bild