Junger Geschäftsmanns, bei einem Online-Bewerbungsgespräch

Eine Einladung zu einem Online-Vorstellungsgespräch ist inzwischen fast genauso üblich wie ein erstes Treffen von Angesicht zu Angesicht. Doch das Gespräch per Videochat stellt Bewerber vor neue Herausforderungen. Mehr zu Vor- und Nachteilen der Bewerbungsform sowie Tipps für das Online-Vorstellungsgespräch, gibt es hier.

Vor- und Nachteile des Vorstellungsgesprächs im Videochat

Online-Vorstellungsgespräche erleichtern die Planung – und zwar sowohl für Unternehmen als auch Bewerber: Zeit- und Kostenaufwände für die Anfahrt entfallen, außerdem müssen vor Ort keine Räume geblockt werden. Das macht die Terminfindung insgesamt flexibler.

Zusätzlich ermöglicht diese Form des Bewerbungsgesprächs dem Unternehmen, in einem größeren Radius nach passenden potenziellen Mitarbeitern zu suchen. Nicht zuletzt fühlt sich der Kandidat in seinem eigenen Zuhause meist entspannter – ein großer Vorteil in der oft eher aufregenden Bewerbungssituation.

Neben all den Vorteilen birgt ein Online-Vorstellungsgespräch aber auch einige Nachteile. So sind Bewerber wie Unternehmen darauf angewiesen, dass die technische Ausrüstung zum passenden Zeitpunkt funktioniert. Auch eine stabile Internetverbindung ist ein Muss, um sich auf diese Weise vorzustellen.

Zudem kann ein Videochat eine persönliche Begegnung nicht restlos ersetzen: Der persönliche Eindruck fehlt und auch die Möglichkeiten der Körpersprache sind deutlich eingeschränkt. Insgesamt sind die Atmosphäre und der Austausch nicht mit einem “echten” Vorstellungsgespräch vergleichbar.

Tipps für das Online-Vorstellungsgespräch

Mit den folgenden Tipps können Bewerber das meiste aus der Situation herausholen:

  • Testlauf:

    Vor dem großen Tag ist es sinnvoll, einen Probedurchlauf zu machen. Funktionieren Kamera und Mikrofon? So läuft beim Gespräch zumindest technisch alles glatt.
  • Hintergrund:

    Er sollte umsichtig gewählt werden und möglichst neutral sein. Natürlich dürfen Bücherregal, Poster oder Ähnliches ins Bild – Bewerber sollten aber einen Extrablick riskieren, was genau sie dem potenziellen künftigen Chef da zeigen.
  • Kleidung:

    Auch wenn im Bewerbungsgespräch nur die obere Körperhälfte zu sehen ist, sollten sich Bewerber so kleiden, als würden sie direkt in der Firma vorsprechen. Das trägt zu einer guten Haltung bei.
  • Störquellen vermeiden:

    Das Handy sollte auf lautlos gestellt und andere Hausbewohner informiert werden, dass sie während des Online-Bewerbungsgesprächs nicht stören dürfen.
  • Mimik:

    Das Gesicht ist beim Video-Chat im Fokus, daher ist ein freundlicher und interessierter Gesichtsausdruck umso wichtiger.

So gerüstet wird das Online-Vorstellungsgespräch sicher ein voller Erfolg.

Urheber des Titelbildes: fizkes/ 123RF Standard-Bild