Man sieht das Wort MENTOR

Ein guter Mentor ist nicht nur zum Berufseinstieg echtes Gold wert. Auch darüber hinaus kann er Ihnen mit Rat, Tat, und Kontakten dabei helfen, Ihre Ziele zu erreichen und erfolgreicher zu werden. Die folgenden Mentoren-Typen bringen Sie am meisten weiter.

Beschränken Sie sich nicht zwangsläufig auf einen Mentoren

Obwohl eine enge Bindung Vorteile haben kann, müssen Sie sich bei Ihrer Suche nicht auf einen einzigen Mentoren beschränken. Vielmehr kann es durchaus Sinn machen, sich mit mehreren Mentoren zu vernetzen, die Ihnen in unterschiedlichen Situationen zur Seite stehen.

Der Trainer

Der Mentoren-Typ des Trainers hat viel Erfahrung im Beruf und unter Umständen schon so manch einem Einsteiger auf seinem Weg geholfen. Er zeigt Ihnen Methoden auf, wie Sie noch mehr aus sich herausholen können, gibt Ihnen wertvolle Tipps an die Hand und erklärt Ihnen auch im Allgemeinen, wie der Hase in Ihrem Beruf so läuft.

Auch wenn Sie den Einstieg in Ihren Beruf bereits erfolgreich gemeistert haben, sind der Rat und die Tipps dieses überaus erfahrenen Mentoren-Typen sehr wertvoll.

Der Netzwerker

Dieser Mentoren-Typ verfügt über ein großes Netzwerk und kann Ihnen mit seinen Kontakten zur Seite stehen. Er bringt Sie mit wichtigen Personen Ihrer Branche zusammen, lädt Sie zu Veranstaltungen ein und hilft Ihnen so, Ihr eigenes Netzwerk zu erweitern oder überhaupt erst aufzubauen.

Der Motivator

Sie sehen sich gerade einer beruflichen Durststrecke gegenüber? Im Projekt läuft es nicht so rund, wie Sie es gerne hätten? Dann ist die große Kunst, die Motivation weiterhin aufrecht zu erhalten, um wieder auf Kurs zu kommen. Ein motivierender Mentor weiß, wie er Sie bei Problemen und in schwierigen Phasen schnell aufbauen kann. Läuft alles glatt, freut er sich zudem ehrlich mit Ihnen über Ihre Erfolge. Auch das stärkt die Motivation und führt auf Dauer zu mehr Erfolg im Job.

Der Kritiker

Kritik kann ähnlich wertvoll sein wie motivierende Worte – vor allem, wenn sie konstruktiv ist. Dieser Mentoren-Typ zwingt Sie dazu, Ihre eigenen Ideen zu hinterfragen. Er weist Sie auf mögliche Schwachstellen Ihrer Planung hin, die Ihnen bisher vielleicht entgangen sind, und gibt Ihnen ehrliches Feedback. So lässt sich manche Schwierigkeit schon im Voraus vermeiden.

Urheber des Titelbildes: enterline/123RF Standard-Bild