man sieht zwei Wege, eine Gruppe nimmt einen Weg und eine einzelne Person nimmt einen anderen Weg

Ob als Mittel zur Problemlösung oder für die Entwicklung neuer Produkte: Kreativität ist ein Schlüssel zum Erfolg und deshalb oft als Soft Skill bei Unternehmen gefragt. Doch nicht jeder sprudelt einfach so über vor Ideen. Mit diesen Tricks können Sie Ihr kreatives Potenzial gezielt fördern.

Die richtige Umgebung für kreative Einfälle

Das Arbeitsleben geht oft mit Routine einher und das steht Kreativität im Weg. Wenn Sie neue Ideen entwickeln möchten, ist es deshalb ratsam, aus der gewohnten Umgebung auszubrechen.

Verlassen Sie wenn möglich Ihren Schreibtisch, der zu sehr mit festgefahrenen Verhaltensweisen verbunden ist. Ein anderer Schreibtisch, ein neuer Raum oder ein kurzer Spaziergang an der frischen Luft bieten neue Reize und damit gute Voraussetzungen, um Ideen zu entwickeln. Manchmal kann auch schon ein Blick aus dem Fenster helfen.

Darüber hinaus gibt es spezielle Techniken, die Kreativität fördern sollen.

Übungen für mehr Kreativität

  • Freie Assoziation: Bei dieser Brainstorming-Methode ist der Name Programm, sprich: Sie schreiben frei alle Begriffe auf, die Ihnen zu einem bestimmten Problem einfallen. Später können Sie diese Begriffe nutzen, um neue Ideen und Lösungen zu finden.
  • Morgenseiten: Sie können Ihre Kreativität auch auf lange Sicht fördern: Nehmen Sie sich morgens als Erstes ein leeres Blatt Papier zur Hand und schreiben Sie es voll. Worüber Sie schreiben, bleibt Ihnen überlassen. Ziel ist es, den Kopf für kreative Ideen im Tagesverlauf freizubekommen.
  • Rückwärts-Analyse: Normalerweise gibt es zuerst ein Problem, das am Ende gelöst wird. Bei der Rückwärts-Technik lösen Sie das Problem einmal andersherum, also von hinten.

Das heißt in der Praxis: Betrachten Sie das Problem vom möglichen Ergebnis (beispielsweise einem neuen Produkt) aus und gehen Sie nun Stück für Stück jeden potenziellen Arbeitsschritt durch, bis Sie wieder bei Ihrem ursprünglichen Problem landen. Durch diese andere Vorgehensweise sollen Sie Lösungen entwickeln.

Urheber des Titelbildes: Padsaworn Wannakarn – Thailand / 123RF Standard-Bild