Bevor man daran geht, die eigene Teamfähigkeit zu verbessern, muss zunächst eine Frage geklärt werden: Was ist mit dem Begriff überhaupt gemeint?
Was ist Teamfähigkeit und wie zeigt sie sich im Job?
Teamfähige Menschen sind in der Lage, ihre Fähigkeiten in einer Gruppe so einzusetzen, dass das Team den größtmöglichen gemeinsamen Erfolg erreicht. Im Berufsleben geht es vor allem um die folgenden Punkte:
- Respektvoller Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten
- Einbringen eigener Ideen, ohne die Interessen und Ziele der Gruppe aus den Augen zu verlieren
- Umsetzbare Kompromisse finden
- Konstruktive und friedliche Konfliktlösung
- Rücksichtnahme und Vertrauen unter den Teammitgliedern
- Zuverlässiges Erledigen übertragener Aufgaben
Teamfähigkeit ausbauen: So geht’s
All diese Faktoren zeigen, dass es nicht immer leicht ist, gut und konstruktiv im Team zu arbeiten. Allerdings kann man Teamfähigkeit lernen. Dafür ist es nötig, an folgenden zentralen Eigenschaften zu arbeiten:
- Gute Kommunikationsfähigkeit – dabei geht es vor allem darum, anderen zuzuhören und Gesagtes richtig zu interpretieren. Rückfragen zu stellen, verdeutlicht Interesse! Zusätzlich sollte man sich fragen: Wie wirkt das, was ich sage, auf mein Gegenüber?
- Kritikfähigkeit – nur wer konstruktive Kritik annehmen kann und auch selbst ehrliches Feedback gibt, kann erfolgreich in einem Team arbeiten.
- Konfliktkompetenz – man sollte weder ständig nachgeben, noch ständig auf seinem Standpunkt beharren.
- Empathie – die Fähigkeit, sich in das Gegenüber hineinzuversetzen, ist entscheidend, um Kompromisse zu finden.
- Gespür für die Stärken und Schwächen der Mitmenschen – damit lassen sich Aufgaben besser verteilen.
- Eigenverantwortung – Teamarbeit funktioniert nur, wenn jeder seinen Teil beiträgt und die zugeteilten Aufgaben gewissenhaft erledigt.
Selbstreflexion – der wichtigste Punkt, um die eigene Teamfähigkeit zu verbessern: Nach jeder Zusammenarbeit steht die Frage “Was hätte ich tun können, um die Kooperation noch effizienter zu gestalten? Was möchte ich nächstes Mal besser machen?
Urheber des Titelbildes: aeaechan/ 123RF Standard-Bild