Nur noch wenige Tage, dann hoppelt der Osterhase wieder durch unsere Gärten. Bunt bemalte Eier, süße Häschen und Osterkörbe – hierbei müssen wir nicht immer zur Osterdeko aus dem Geschäft greifen. Wie wäre es dieses Jahr mal mit etwas Selbstgemachtem? Wir haben tolle DIYs und Bastelideen für schöne und einfache Osterdeko.
In unserem heutigen Oster-DIY: süße FIMOair Eier-Häschen! Wie ihr diese ganz einfach selbst basteln könnt und welche Materialien ihr hierzu benötigt erklären wir euch in diesem Blogbeitrag.
Diese Materialien benötigst Du
Du wirst sehen, dass du für unser DIY gar nicht viel benötigst. Und wer weiß – vielleicht hast du vieles davon sogar schon zuhause?
Für unsere Eier-Häschen benötigst du:
- FIMO®air 8130 Lufttrocknende Modelliermasse, 250g
- Lumocolor® permanent duo 348 schwarz
Des Weiteren benötigst Du die folgenden Dinge:
- eine glatte, saubere Unterlage, z.B. eine Glasplatte oder eine Fliese
- Kupferdraht
- eine Flachzange
- eine Beißzange
- ein Gefäß mit Wasser
Schritt-für-Schritt Anleitung
Hast du dir all die benötigtem Materialien zurecht gelegt, kann das große Basteln auch schon beginnen. Folge einfach unserer Schritt-für-Schritt Anleitung:
Schritt 1
Im ersten Schritt musst du aus dem FIMOair circa 6 cm große, eierförmige Kugeln formen. Damit die Eier-Häschen später auf gerade auf einer Oberfläche stehen können, musst du die Unterseite ein wenig auf der Arbeitsplatte festdrücken.
Unser Tipp: Um eine besonders gleichmäßige und glatte Oberfläche zu erhalten, kannst du mit etwas Wasser die Oberfläche der Eier abstreichen, um feine Rissen oder Fingerabdrücke auszubessern. Schütze dein FIMOair bestenfalls vor Sonne und Wärme und verpacke es nach der Verwendung wieder luftdicht.
Schritt 2
Um den Eier-Häschen nun süße Ohren zu verpassen, formst du den Kupferdraht zu Hasenohren. Einfach zwei Schlaufen formen, die Mitte mit Hilfe einer Flachzange fest zusammendrücken und die Enden 1 cm hinter der Mittelschlaufe mit einer Beißzange sorgfältig abknipsen. Nun können die Hasenohren oben in die geformten Eier gedrückt werden. Ist das erledigt, müssen die Häschen für 24 Stunden bei Raumtemperatur an der Luft getrocknet werden. Tadaaa – schon nehmen unsere kleinen Eier-Häschen allmählich Form an!
Schritt 3
Was wäre ein Osterhase ohne kugelige Augen und eine kleine stupsige Hasennase? Wenn die Hasen gut durchgetrocknet sind, kann ihnen im letzten Schritt unseres Oster-DIY nun ein Gesicht aufgemalt werden. Dazu verwendest du im besten Fall den Lumocolor permanent duo Marker. Punkt, Punkt, Hasennase und Strich – fertig sind unsere Eier-Häschen!
Das Beste an unseren FIMOair Eier-Häschen? Sie eignen sich nicht nur als schöne Osterdeko auf dem gedeckten Frühstückstisch oder als Deko für die Fensterbank – auch als Gastgeschenk oder kleine Aufmerksamkeit können sie überzeugen!
Urheber des Titelbildes: Staedtler Standard-Bild