acht geballte Hände bilden zusammen einen Kreis

Die Motivation im Team lässt gerade zu wünschen übrig? Das muss nicht so bleiben. Es gibt einige Möglichkeiten, um den Teamzusammenhalt zu stärken. Dazu sollte zunächst in einer anonymen Mitarbeiterbefragung oder im Gespräch mit dem Vorgesetzten die Stimmung im Team erfasst  werden. Danach können die folgenden Maßnahmen für mehr Zusammenhalt sorgen.

1. Gemeinsam mit den Kollegen Pause machen

Im trubeligen Arbeitsalltag fallen persönliche Gespräche gern mal unter den Tisch. Darum sind gemeinsame Pausen ideal, um zu erfahren, wie es den Büronachbarn gerade geht. Es ist nicht nur nett, sich mit Kollegen über Dinge abseits der Arbeit zu unterhalten. Wer weiß, dass ein bestimmter Kollege gerade privaten Stress hat, zeigt auch mehr Verständnis im Berufsleben.

2. Erfolge des Teams würdigen und feiern

Ein schwieriger Vertragsabschluss ist unter Dach und Fach oder ein Kunde lobt das Team in aller Form? Das sind gute Anlässe, um zu feiern. Dazu reicht schon ein kurzes Zusammentreffen in der Firmenküche mit Getränken und Naschkram, die vom Chef gesponsert werden. Durch diese kleine Geste fühlen sich die Mitarbeiter gewürdigt und der Zusammenhalt wird gestärkt.

3. (Zusammen) Auspowern mit Sportangeboten der Firma

Viele Arbeitgeber bieten regelmäßige Trainings an, haben eine Laufgruppe oder sogar ein eigenes Fitnessstudio. Wer diese Angebote nutzt, kann nicht nur seinen Kopf durchpusten lassen, sondern stärkt durch gemeinsame Work-outs mit Arbeitskollegen auch das Gemeinschaftsgefühl.

4. Team-Events veranstalten

Auch gemeinsame Feste und Events der Firma können zu einer guten Arbeitsatmosphäre und mehr Zusammenhalt beitragen. Es muss dabei nicht immer eine Firmenfeier nach Schema F sein. Ruderausflüge, Laser Tag, Paintball oder eine gemeinsame Wanderung wecken den Teamgeist und sorgen noch Wochen nach der Veranstaltung für amüsanten Gesprächsstoff im Büro.

5. Virtuelle Möglichkeiten ausschöpfen

Die meisten Kollegen sind im Homeoffice? Das muss dem Teamgeist nicht schaden. Virtuelles Zusammensein kann fast ebenso gut für ein Wir-Gefühl sorgen, wie sich “in echt” zu sehen. Verabredungen zum virtuellen Kaffee oder Mittagessen schaffen Nähe. Spaß versprechen auch Online-Spiele wie Montagsmaler nach Feierabend – natürlich auf freiwilliger Basis.

Urheber des Titelbildes: kaarsten/ 123RF Standard-Bild