Wie setzt man gute Neujahrvorsätze und setzt sie auch wirklich um

Der Jahreswechsel soll eine positive Veränderung mit sich bringen. Um sich zu motivieren, formulieren Menschen Neujahrsvorsätze. Sei es, mehr Sport zu machen, die Familie öfter zu sehen oder die eigene Karriere voranzutreiben. Die meisten guten Vorsätze scheitern jedoch schnell am Alltag.

Anhand der folgenden Tipps wird klar, warum so viele Menschen ihre Ziele nicht erreichen – und wie die Einhaltung der Neujahrsvorsätze tatsächlich gelingen kann.

Tipp 1: Nicht zu viel des Guten

Viele Menschen neigen dazu, sich mehrere Dinge auf einmal vorzunehmen. Beispielsweise wollen sie abnehmen, sich vegetarisch ernähren und mehr Sport treiben. Ein so radikaler Wandel des Lebensstils ist aber selten von Dauer. Er überfordert und wird deshalb schnell wieder verworfen. Besser ist es, sich auf einen einzigen guten Vorsatz zu konzentrieren und diesen so in den Alltag zu integrieren, dass die Veränderung auf lange Sicht Bestand hat.

Tipp 2: Klare, realistische Ziele setzen

Ein weiteres Problem sind völlig utopische oder schwammig formulierte Neujahrsvorsätze.

Wer bislang ein absoluter Sportmuffel war, sollte es sich beispielsweise nicht zum Vorsatz machen, ab sofort täglich ins Fitnessstudio zu gehen. Damit setzt man sich nur unnötig unter Druck und die anfängliche Übermotivation geht schnell verloren. Wer sich hingegen vornimmt, künftig einmal in der Woche ins Fitnessstudio zu gehen, verbessert seine Chance, diesen Vorsatz langfristig umzusetzen.

Vorsätze wie “mehr Sport machen” sind wiederum zu allgemein. Hier gilt es, genau festzulegen, was “mehr” bedeutet – etwa einen festen Tag und eine konkrete Tätigkeit zu benennen. Ein Beispiel: “Ich gehe ab sofort jeden Mittwoch zum Zumba-Kurs.”

Tipp 3: Ziele in Etappen aufteilen

Um große Veränderungen zu erreichen, ist das Festlegen von konkreten Maßnahmen und Teilzielen hilfreich. So können immer wieder kleine Erfolge gefeiert werden und das Gesamtziel erscheint greifbarer. Gute Neujahrsvorsätze sollten dafür schriftlich festgehalten werden.

Das große Ziel ist, im neuen Jahr zehn Kilogramm abzunehmen? Dann könnte eine Maßnahme lauten: “Am Montag, Mittwoch und Freitag esse ich mittags nur einen Salat”. Eine weitere mögliche Maßnahme wäre: “Ich trinke täglich zwei Liter Leitungswasser”. Ein passendes Etappenziel ist: “Bis Ende Februar möchte ich zwei Kilogramm abnehmen”.

Urheber des Titelbildes: dolphfyn/ 123RF Standard-Bild