Dramma

Ein paar freie Tage oder am besten gleich mehrere Wochen Urlaub sind wichtig, um vom stressigen Arbeitsalltag runterzukommen und neue Energie zu tanken. Doch häufig ist das leichter gesagt als getan. Wer seine kurze Auszeit optimal nutzen möchte, um wirklich erholt zurück ins Büro zu kommen, der orientiert sich am DRAMMA-Modell.

Was ist das DRAMMA-Modell?

Das doppelte M ist nicht gar ein Tippfehler und eine Form der Tragödie ist damit auch nicht gemeint. Vielmehr handelt es sich bei DRAMMA um eine Abkürzung beziehungsweise die Aneinanderreihung von sechs Anfangsbuchstaben. Die einzelnen Begriffe, die sich dahinter verbergen, zeigen auf, wie es Schritt für Schritt mit der Entspannung klappen kann. In der Summe ergibt sich dann das anhaltende Urlaubsfeeling.

Das ist die Erfolgsformel:

D: Detachment – Ablösung

Als erste wichtige Maßnahme gilt es, Abstand zu gewinnen – sowohl räumlich als auch geistig. Für Menschen, die im Büro arbeiten, ist zumindest die räumliche Trennung relativ einfach: Sie verlassen den Arbeitsplatz, nachdem sie klar Schiff gemacht, den Abwesenheitsassistenten eingeschaltet und den Rechner runtergefahren haben. Schwieriger wird es beim Homeoffice. Bestenfalls räumen Sie jetzt sämtliche Arbeitsmaterialien aus dem Blickfeld und betreten falls möglich das Arbeitszimmer für die Zeit des Urlaubs nicht mehr. Damit die Ablösung gelingt, ist man bestenfalls für Kollegen, Vorgesetzte und Kunden nicht erreichbar. Optimal ist es zudem, das (Firmen-)Handy auszuschalten und E-Mails nicht abzurufen.

R: Relaxation – Entspannung

Für viele Menschen gehören Abwechslung und Action zum langersehnten Urlaub: Städtetrips, Rundreisen und Sightseeing-Touren sind dabei ein absolutes Must-do. Diese Aktionen nehmen bestenfalls jedoch nicht den kompletten Urlaub ein: Es ist unbedingt empfehlenswert, Phasen der Erholung und Entspannung einzulegen. Lesen Sie beispielsweise ein Buch, legen Sie sich entspannt in die Badewanne oder besuchen Sie eine Sauna. Auch ein Spaziergang an der frischen Luft, ein gutes Essen, ein entspannter Fernsehabend oder auch schlichtweg scheinbar sinnloses Nichtstun sind mögliche Maßnahmen, die den Körper und Geist entspannen.

A: Autonomie – Unabhängigkeit

Nur weil der Partner gerne ausgedehnte Wanderungen im Urlaub mag, bedeutet das nicht, dass man selbst einen Erholungseffekt daraus zieht. Und auch wenn die Kids am liebsten Highlife von morgens bis abends hätten, muss das natürlich nicht die eigene Präferenz sein. Jetzt sind Absprachen und Kompromisse gefragt, um allen Ansprüchen gerecht zu werden. Und: Planen Sie auf jeden Fall eigene und ganz individuelle Auszeiten ein, in denen Sie ausschließlich und unabhängig von anderen Personen genau das tun, wozu Sie Lust haben.

M: Mastery – Meisterschaft

Neue Herausforderungen sind ebenfalls Teil des DRAMMA-Modells. Das muss nicht gleich ein Riesenprojekt sein, einbauen lassen sich aber zumindest kleine „Meisterschaften“. Wie wäre es zum Beispiel damit, eine neue Sportart zu testen, ein Kochrezept auszuprobieren oder einfach mal zu meditieren? Bestenfalls gehen diese Challenges dann direkt mit einem kleinen Erfolgserlebnis einher.

M: Meaning – Sinn

Weiter geht’s: Nutzen Sie die freien Tage zudem für sinnvolle Beschäftigungen, die für Sie und auch andere einen Mehrwert oder einen Nutzen bringen. Muss das Zimmer der Kinder unbedingt mal wieder gestrichen werden? Jetzt ist Zeit dafür. Unter Umständen wird der Urlaub aber auch für ehrenamtliches Engagement, zum Beispiel in einem Verein oder bei einer Hilfsorganisation, genutzt. Möglicherweise sind es auch Nachbarn oder Freunde, die Unterstützung benötigen. Mit dem guten Gefühl, etwas Sinnvolles getan zu haben, stellt sich bei vielen Menschen jetzt ein Gefühl der inneren Zufriedenheit ein.

A: Affiliation –Bindung

Der letzte Schritt zum Erfolgsrezept lautet: soziale Kontakte pflegen und Zeit mit wichtigen Menschen verbringen. Wer sich ohne Stress und Zeitdruck im Nacken bewusst Zeit nimmt und diese mit dem Partner, den Kindern oder Freunden verbringt, schöpft garantiert eine große Menge neue Energie.

Tipp: Das DRAMMA-Modell bietet nicht nur eine gute Orientierung für den Urlaub. Alle Anregungen und Inspirationen eignen sich auch perfekt für die alltägliche kleine Auszeit in der Freizeit.

Urheber des Titelbildes: fsstock/ 123RF Standard-Bild