Arbeiten im Stehen

Dass stundenlanges Sitzen unserem Körper nicht gut tut, können viele berufstätige Menschen nur zu gut bestätigen. Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten sind nur einige der Probleme, die die Arbeit im Büro mit sich bringt. Natürlich müssen Sie sich jetzt nicht gleich einen Job mit mehr Bewegung suchen. Häufig ist bereits viel damit getan, einfach mal vom Schreibtischstuhl aufzustehen. Hier einige Tipps für die Arbeit im Stehen.

Der Körper sagt Danke – die Vorteile von stehender Arbeit

Wer seine Arbeit nicht im Sitzen, sondern stehend erledigt, profitiert gleich von mehreren Vorteilen. Der Gesundheitsaspekt steht dabei natürlich an erster Stelle: Durch die aufrechte Haltung werden vor allem der Rücken und der Nacken entlastet, sodass man sich bestenfalls komplett von Rückenschmerzen verabschieden kann. Weitere Pluspunkte sind:

  • eine bessere Durchblutung
  • eine verbesserte Atmung, da tiefere Atemzüge möglich sind
  • eine erhöhte Konzentrationsfähigkeit
  • gute Laune und bessere Stimmung
  • ein erhöhter Kalorienverbrauch
  • ein selbstbewussteres Auftreten

Die Voraussetzungen schaffen: ein höhenverstellbarer Schreibtisch

Um im Büro stehend arbeiten zu können, müssen dafür zunächst die Voraussetzungen mit entsprechenden Büromöbeln geschaffen werden. Mit anderen Worten: Um ein separates Pult neben dem Schreibtisch oder sogar einen höhenverstellbaren Schreibtisch kommt man jetzt nicht herum. Viele Unternehmen haben bereits erkannt, wie wichtig die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden ist und haben ihre Büros bereits entsprechend mit den ergonomischen Tischen ausgestattet. Grundsätzlich verpflichtet sind sie dazu aber nicht. Wer daheim arbeitet oder gar sein eigener Chef ist, für den lohnt sich die Investition in einen flexiblen Schreibtisch allemal. Alternativ kann man aber auch ein Tischpult nutzen, um die Arbeitsfläche des Schreibtisches zu erhöhen. Und wer das Arbeiten im Stehen einfach mal ausprobieren möchte, der erhöht seinen Tisch einfach mal mit Kisten oder stabilen Kartons.

Gerader Rücken & bequemes Schuhwerk – Stehen, aber richtig!

Selbst der beste höhenverstellbare Schreibtisch oder das teuerste Pult bringen nichts, wenn wir daran nicht optimal stehen können. In dem Fall kann der Schuss sogar nach hinten losgehen, sodass sich mögliche Beschwerden sogar noch verschlimmern. Daher gilt jetzt:

  • Die Höhe des Tisches ist so eingestellt, dass die Unterarme locker auf der Tischplatte liegen können.
  • Der Rücken ist gerade und die Schultern sind entspannt (und nicht hochgezogen).
  • Die Schuhe sind bequem und haben im besten Fall keinen Absatz.
  • Der Bodenbelag ist relativ weich. Als Alternative zu einem Teppich kann auch eine Bodenschutzmatte hilfreich sein, um bequem zu stehen.
  • Pausen und kleine Lockerungsübungen werden regelmäßig eingebaut.
  • Wird die Arbeit im Stehen als sehr anstrengend empfunden, dann ist es wieder Zeit für eine sitzende Position.

Telefonieren im Stehen – bereits kleine Veränderungen bringen was

Ist der Arbeitsplatz nicht mit einem in der Höhe verstellbaren Schreibtisch ausgestattet, gibt es dennoch einige Möglichkeiten, um etwas Abwechslung in die Körperhaltung zu bringen. Stehen Sie doch beispielsweise beim Telefonieren einfach auf. Auch Papierdokumente können in aufrechter Haltung gelesen werden. Und wenn der Bildschirm des Computers etwas nach hinten ausgerichtet wird, können Sie zwischendurch sogar E-Mails im Stehen lesen. Für die Antwort sollte man sich dann jedoch unbedingt wieder hinsetzen, ansonsten besteht das Risiko von Fehlhaltungen.

Urheber des Titelbildes: ammentorp/ 123RF Standard-Bild