Müdigkeit im Büro

Ausreichend Schlaf ist wichtig! Aber nicht immer ist es möglich, das Schlafpensum zu erreichen. Das macht sich spätestens beim Aufstehen bemerkbar, das in der kalten Jahreszeit ohnehin gleich doppelt schwerfällt. In einem solchen Fall müssen Mittel und Wege her, welche die Müdigkeit bekämpfen. Wir haben einige davon recherchiert!

Zur gleichen Zeit ins Bett gehen

Gewöhnen Sie sich an, allabendlich zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen. Der Körper gewöhnt sich bereits nach wenigen Tagen an den neuen Schlafrhythmus und Sie werden immer zur gleichen Zeit müde oder wach. Mit ausreichend Schlaf fällt das Aufstehen sehr viel leichter und Sie kommen morgens besser aus dem Bett.

Smartphone weg

Guter Schlaf fängt bereits vor dem Einschlafen an. Die Bildschirmbeleuchtung des Smartphones ist dem Tageslicht jedoch sehr ähnlich. Die Folge: Der Körper bleibt wach, da kein Schlafhormon ausgeschüttet wird. Auch Streaming und Fernsehen Über TV oder Laptop sind tabu! Wenn Sie vor dem Einschlafen etwas Zerstreuung benötigen, probieren Sie es mit einem Buch. Es ist definitiv die bessere Wahl!

Weckzeit berechnen

In der Nacht durchläuft der Mensch ungefähr vier bis sieben Schlafzyklen. Einer davon dauert etwa 90 Minuten. Um morgens besser aus den Federn zu kommen, ist es sinnvoll, die Einschlafzeit entsprechend zu berechnen, damit Sie nicht aus dem Schlaf gerissen werden.

Wecker nicht in Greifnähe aufstellen

Stellen Sie den Wecker an einer anderen Stelle Ihres Schlafzimmers auf. Das heißt nicht, dass dieser am anderen Ende des Zimmers stehen muss. Doch ein paar Meter weg vom Bett, sind sicherlich keine schlechte Idee. So müssen Sie Ihr warmes Bett verlassen – und ist dieser Schritt erst einmal getan, fällt der Rest umso leichter. Ein Wecker direkt neben dem Bett hingegen, verleitet zum Dauer-Snoozen.

Frische Luft

Vor allem morgens fehlt Körper und Kopf Sauerstoff. Was hilft: Das Fenster weit öffnen und dreimal kräftig durchatmen. Sie werden sehen, die Luftzufuhr bewirkt wahre Wunder!

Urheber des Bildes: antonioguillem / 123RF Standard-Bild