Ist es angemessen, den Kollegen Weihnachtsgeschenke zu machen? Diese Frage stellen sich viele Angestellte, insbesondere wenn sie noch nicht so lange im Unternehmen sind. Am besten fragen Sie Ihre Kollegen vorher … Und falls es eine übliche Geste ist, taucht schon die nächste Frage am Horizont auf: Was ist ein sinnvolles Weihnachtsgeschenk für Kollegen?
Damit Sie sich im Geschenke-Labyrinth besser zurechtfinden, haben wir diesen kleinen Ratgeber verfasst!
Anlass für den Geschenkekauf
- Alle Kollegen machen untereinander Geschenke: Falls Sie unter den Kollegen ein festes Ritual wie Julklapp oder Wichteln haben, dann ist die Antwort leicht. Sie müssen ein Geschenk machen – bei solchen Aktionen ist es fast unmöglich, außen vor zu bleiben, ohne unkollegial zu wirken.
- Letztes Jahr habe ich Geschenke bekommen: Orientieren Sie sich preislich und inhaltlich an den Geschenken des Vorjahres.
- Ich möchte gern etwas verschenken: Für viele gehört es in der Weihnachtszeit einfach dazu, den Lieblingskollegen eine besondere Freude zu machen und Ihnen mit einer kleinen Aufmerksamkeit die eigene Wertschätzung zu zeigen.
Für alle Geschenke gilt: Geschenke sollten von Herzen kommen, weder übertrieben teuer noch allzu offensichtlich billig sein.
Welche Kollegen bekommen ein Weihnachtsgeschenk?
- Betriebe/Abteilungen unter 10 Mitarbeiter: Sobald Sie mehr als nur Ihrem Büropartner ein Geschenk machen möchten, sollten Sie für alle anderen zumindest eine kleine Aufmerksamkeit parat haben.
- Betriebe/Abteilungen mit 10-50 Kollegen: Suchen Sie sich die Kollegen raus, mit denen Sie wirklich viel zu tun haben und mit denen Sie viel verbindet. Für die Gemeinschaft könnten Sie zum Beispiel einen Korb mit Mandarinen und Schokolade in die Betriebsküche stellen und ein einfaches „Danke und frohe Weihnachten“ dazuschreiben.
- Betriebe ab 50 Personen: Hier zählen wirklich nur die Kollegen, die entweder Ihnen etwas geschenkt haben oder die für Ihre Arbeit besonders wichtig sind. Falls Sie Ihrem Chef etwas schenken möchten, sollten Sie das nur in einem privaten Rahmen tun.
Persönlich oder eher neutral?
Manche Kollegen kennen Sie vielleicht nicht besonders gut, haben sie aber übers Jahr schätzen gelernt oder möchten ihnen einfach ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Es ist immer schön, wenn Sie eine persönliche Vorliebe kennen, auf die Sie eingehen können – wenn das aber nicht der Fall ist, entscheiden Sie sich besser für ein neutrales Geschenk.
Mit einem kurzen, am besten handgeschriebenen Text wird jede Gabe ein Stück persönlicher:
„Das Jahresende möchte ich zum Anlass nehmen, um meinen Kollegen einmal „Danke“ für die letzten Monate zu sagen.“
Selbstgemachte Weihnachtsgeschenke
Beachten Sie, dass es Ihre Kollegen sind – nicht Ihre Familie oder der engste Freundeskreis. Das bedeutet: Wenn Sie etwas Selbstgemachtes verschenken, dann sollte es so perfekt wie möglich sein.
Beispiele:
- Selbstgezogene Kerzen
- Leckeres Weihnachtsgebäck
- Kräuteröle
- Selbst gestaltete Notizbücher
Angemessene Weihnachtsgeschenke für Kollegen kaufen
Passen Sie beim gemeinsamen Weihnachtsmarktbesuch gut auf, ob ein Kollege etwas besonders hübsch findet, und kaufen Sie es heimlich. Oder Sie sammeln übers Jahr Ideen – dafür können Sie auch eine Liste anlegen. So sind Sie bestens vorbereitet.
Unsere Ideen:
- Bücher (Kochbücher, Romane, Krimis, Ausfüllbücher, Anthologien)
- Lebensmittel, Süßigkeiten oder Getränke (nur bei Kenntnis der Vorlieben)
- Personalisierte Kaffeetasse
- Mini-Gärten oder Kochboxen
Die Übergabe des Weihnachtsgeschenks
Nach Möglichkeit überreichen Sie Ihre Geschenke nicht bei der betrieblichen Weihnachtsfeier, sondern am letztmöglichen Tag vor Weihnachten. Falls der Beschenkte nämlich kein Geschenk für Sie hat, ist das über Weihnachten auch vergessen …
Wie halten Sie es in Ihrem Unternehmen mit den Weihnachtsgeschenken? Ist es üblich, dass sich die Kollegen untereinander beschenken? Und falls ja: Welche Geschenke kommen besonders gut an? Wir freuen uns auf Ihren Kommentar!
Urheber des Bildes: lightfieldstudios / 123RF Standard-Bild