In der Glamour-Welt von Film, Theater, Musik, Mode und Sport sind nicht nur Stars aktiv. Damit überhaupt Filme gedreht werden oder Konzerte und Sport-Events stattfinden können, braucht es auch Leute, die sich hinter den Kulissen um Organisation, Planung und Buchhaltung kümmern.
Welche Bürojobs gibt es im Sport- und Kulturbereich? Wie erhalten Sie eine der begehrten Stellen? Der folgende Artikel gibt Antworten.
Faszination Sport und Kultur: Darum sind Bürojobs in diesen Branchen beliebt
Wer hinter den Kulissen der Sport- und Kulturbranche arbeitet, hat die Chance, prominente Persönlichkeiten kennenzulernen. Doch es ist nicht nur die Nähe zu den Stars und Sternchen, die Bürojobs in diesen Branchen attraktiv macht.
Die Aufgaben im Sport- und Kulturmanagement zum Beispiel sind meist abwechslungsreicher als in einem herkömmlichen Bürojob, es kehrt weniger schnell Routine ein. Noch dazu können Sport-, Film-, Theater- und Musikfans in der Branche arbeiten, für die ihr Herz schlägt.
Welche Bürojobs gibt es im Sportbereich?
Möchten Sie einen Bürojob in der Sportbranche übernehmen, stehen Ihnen eine Reihe von Berufsfeldern und Ausbildungswegen offen. Für die folgenden Berufe benötigen Sie i.d.R. eine dreijährige schulische oder duale Ausbildung:
- Sport- und Fitnesskaufleute übernehmen die Kundenberatung, aber auch administrative und organisatorische Aufgaben im Sportfachhandel.
- Sportfachleute erstellen Trainings- und Ernährungspläne für ihre Klienten, organisieren Trainingseinheiten und Wettkämpfe und kümmern sich auch um die dafür nötige Buchhaltung. Dabei arbeiten sie nicht nur im Büro, sondern begleiten Athleten bei der Arbeit an den Sportgeräten und bei Wettkämpfen.
- Kaufmännische Assistenten mit Schwerpunkt Sportverwaltung beschäftigen sich vor allem mit Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Sie erstellen zum Beispiel Werbekonzepte und gewinnen Sponsoren, können aber auch die Organisation von Sportveranstaltungen übernehmen.
Sportberufe mit akademischer Ausbildung
Für diese Berufsfelder benötigen Sie eine akademische Ausbildung:
- Sport- und Eventmanager planen und organisieren sportbezogene Veranstaltungen – von tatsächlichen Wettbewerben bis hin zu Marketing-Events.
- Sportmanager bilden die Schnittstelle zwischen dem aktiven Sport und der klassischen Unternehmensführung. Sie stellen sicher, dass sportbezogene Projekte, Veranstaltungen und Unternehmen reibungslos funktionieren.
- Sporttourismus-Manager analysieren Trends im Sport- und Touristikbereich und entwickeln Konzepte für Reiseveranstalter sowie andere Unternehmen der Freizeitbranche.
- Sportökonomen arbeiten vor allem in Unternehmen, die Sportprodukte oder sportbezogene Dienstleistungen anbieten, und beschäftigen sich dabei mit wirtschaftswissenschaftlichen Fragen.
Bürojobs im Kulturbereich: Diese Berufe stehen Ihnen offen
Auch beim Film und Fernsehen, am Theater und in der Konzertbranche gibt es viele Menschen, die hinter den Kulissen tätig sind.
Zu den typischen Berufsfeldern gehören:
- Eventmanagement
- Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
- Social Media Management
- Künstlerisches Betriebsbüro
- Buchhaltung und Controlling
- HR-Management
- Kaufmännische Leitung von Film- und Theaterproduktionen
Darüber hinaus können Kulturinteressierte auch als persönliche Assistenten von Schauspielern, Regisseuren oder Musikern tätig werden. In dieser Position übernehmen sie die Terminplanung, beantworten Presseanfragen und kümmern sich um weitere organisatorische Aufgaben.
Besonders breit aufgestellt sind Kulturmanager. Zu ihrem Aufgabengebiet gehört es unter anderem, Kulturveranstaltungen zu organisieren. Sie kümmern sich um die Budgetplanung, akquirieren Fördermittel und Sponsoren, erarbeiten Werbemittel, planen die Öffentlichkeitsarbeit, organisieren die notwendigen Veranstaltungsräume und buchen die Künstler, die zu den Events auftreten sollen.
Arbeiten sie in der Kulturverwaltung, stellen sie in enger Kooperation mit der lokalen Kulturszene Kulturprogramme zusammen. Einige Hochschulen bieten Kulturmanagement als eigenständigen Studiengang an. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, entsprechende Weiterbildungen zu absolvieren.
Arbeiten in Sport und Kultur: Wie bekommen Sie eine der begehrten Stellen?
Bürojobs im Sport- und Kulturbereich sind begehrt. Wie erhalten Sie eine Stelle in den attraktiven Branchen? Ein Hochschulabschluss im Event-, Kultur- oder Sportmanagement bietet eine gute Voraussetzung.
Insbesondere in der Kulturbranche sind auch Quereinsteiger aus anderen Wirtschaftszweigen willkommen. Wer einen Hintergrund als Steuerfachangestellter hat, kann sich zum Beispiel als Filmgeschäftsführer um die finanzielle Abwicklung der Produktionen kümmern.
Noch mehr als der Ausbildungsabschluss zählt die Praxiserfahrung. Wer einen Beruf in der Sport- oder Kulturbranche ergreifen möchte, sollte sich möglichst bereits während des Studiums um Aushilfsstellen bewerben und etwa als Set-Runner beim Film oder als Assistenz bei Sport-Events arbeiten.
Auf diese Weise sammeln Sie nicht nur wichtige Erfahrungen, sondern schließen auch erste Kontakte, die bei der späteren Jobsuche hilfreich sein können. Vitamin B ist zwar nicht alles, im Sport- und Kulturbereich aber ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Auch nach dem Studienabschluss startet man normalerweise mit Assistenzjobs. Gute Aufstiegschancen hat, wer Engagement und Kreativität beweist und sich zudem fähig zeigt, Probleme zu lösen. Darin unterscheiden sich die Jobs hinter den Kulissen der Sport- und Kulturwelt also nicht wesentlich von anderen Bürojobs.
Die positive Nachricht für alle, die sich auf die Suche nach Bürojobs in Sport und Kultur machen möchten: Gutes Personal ist gefragt. Insbesondere Film- und Fernsehproduktionen in Städten wie Berlin suchen häufig Mitarbeiter mit kaufmännischem Hintergrund.
Urheber des Titelbildes: pressmaster/ 123RF Standard-Bild