Eine Frau entspannt mit geschlossen Augane

Wer viel Zeit vor dem PC verbringt und lange auf den Bildschirm schaut, strapaziert auf Dauer seine Augen. Trockenheit oder Augenbrennen sind dabei nur zwei der unschönen Symptome. Doch mit ein paar einfachen Übungen täglich kann man seinen Augen etwas Gutes tun und sie bei dieser ständigen Anstrengung ein wenig entlasten. 

Entspannung für müde Augen

Mit den folgenden Übungen werden die Augen entspannt und das ständige Schauen auf den Bildschirm ausgeglichen. Dabei gilt: Jede Übung startet von der Ausgangsposition ausgehend und sollte für circa 20 Sekunden gehalten werden.

  1. Vom PC wegdrehen und die Ausgangsposition einnehmen: Kopf geradeaus und nach vorne schauen. Im ersten Schritt nun nach oben schauen, aber dabei nur die Augen bewegen. Der Kopf bleibt gerade. Dabei zwischendurch immer wieder versuchen, noch ein Stück weiter mit den Augen nach oben zu schauen.
  2. Als Nächstes so weit es geht nach unten schauen, ohne den Kopf zu senken. Das ist wie eine Art Krafttraining für die Augen.
  3. Nun nach rechts schauen. Der Kopf bleibt währenddessen weiter gerade.
  4. Im Anschluss wird nun nach links geschaut, ebenfalls ohne den Kopf zu bewegen. Dadurch dehnt sich die Augenmuskulatur.
  5. Abschließend die Hand auf Augenhöhe mit ausgestrecktem Arm vors Gesicht heben und darauf schauen. Dann die Hand etwas näher an das Gesicht heranführen und den Blick dabei auf sie fokussiert lassen. Nun an die Wand gegenüber schauen. Im Anschluss raus aus dem Fenster in die Ferne gucken, etwa zum Horizont oder auf einen weit entfernten Baum. Danach wieder an die Wand und auf die Hand schauen. Dieser Wechsel von Nah und Fern wirkt der einseitigen Beanspruchung der Augen entgegen.

Extra-Tipp: Auch der Bildschirm beziehungsweise die Arbeitsumgebung kann augenfreundlich eingestellt werden. Dafür sollte etwa auf gutes Tageslicht oder eher warme Beleuchtung geachtet werden. Kaltes Neonröhren-Licht strengt die Augen zusätzlich an. Außerdem sollte der Bildschirm maximal 50 bis 80 cm entfernt platziert werden. Seine Höhe wird am besten so eingestellt, dass das obere Drittel des Bildschirms auf Augenhöhe liegt. Auch das schont die Augen.

Urheber des Titelbildes: kegfire/ 123RF Standard-Bild