Richtig gekleidet bei Schmuddelwetter: Dresscode-Knigge fürs Büro

Lesezeit: ca. 2 Minuten

Allmählich beginnt die Zeit, in der die Tage wieder kürzer werden! Die Temperaturen sinken, das Wetter wird wechselhafter und Regen ist nun keine Seltenheit mehr. Doch was ist zu tun, wenn der Business-Dresscode nach elegantem Schuhwerk statt nach praktischen Gummistiefeln verlangt? Hier bekommen Sie Rat!

Bürokleidung: Stillvoll und trotzdem warm

  • Zur Bürokleidung: Besser einen Mantel wählen

Dem Schmuddelwetter stilvoll aus dem Weg zu gehen, ist oftmals gar nicht so leicht. Die Bürokleidung mag noch so edel sein – kombiniert mit einem Anorak ist die Wirkung dahin. Die Lösung: Einen Mantel über dem Büro-Outfit tragen. Dieser darf sowohl kurz als auch lang sein und ist ideal, um den Träger zuverlässig vor Kälte und Nässe zu schützen.

  • Twinset und Rollkragen statt Bluse und Hemd

In der oberen Führungsetage mancher Unternehmen sind Hemd und Bluse Pflicht. Geht es weniger streng zu, kann das stilvolle, aber viel zu dünne Stöffchen auch gegen ein edles Twinset eingetauscht werden. Für Herren eignet sich an kühlen Tagen ein Rollkragenpullover als Alternative zum Hemd.

  • Elegante Schuhe bei der Arbeit lagern

Bei Regenwetter, Eis, Matsch oder Schnee sind elegante Schuhe mit Ledersohle ungeeignet! Sinnvoller ist ein robuster Schuh mit Gummisohle und Profil. Dieser reduziert vor allem in den Wintermonaten die Gefahr, auszurutschen. Doch was, wenn der solide Winterschuh nicht zum Dresscodes des Unternehmens passt? In dem Fall bietet es sich an, den warmen Schuh nur für den Arbeitsweg nutzen. Die eleganten Schuhe können im Büro deponiert werden, um sie dann tagsüber zu tragen.

  • Hochwertige Accessoires statt Beanie und Kapuze

Sobald die Tage wieder kühler werden, sind Schal und Handschuhe willkommene Begleiter. Bei der Wahl der Accessoires sollte allerdings darauf geachtet werden, dass es sich um hochwertige Materialen handelt. Ein Schal aus Wolle oder Handschuhe aus Leder sind sicher eine gute Wahl – Fäustlinge, sportliche Beanies und Kapuzen dagegen der Freizeit vorbehalten.

Urheber des Bildes: Konrad Bak – Poland / 123RF Standard-Bild


1 Sternchen2 Sternchen3 Sternchen4 Sternchen5 Sternchen (Bisher wurden für den Artikel "Richtig gekleidet bei Schmuddelwetter: Dresscode-Knigge fürs Büro" noch keine Sternchen vergeben)

Comments are closed.