10 Dinge, die ein Arbeitnehmer 2019 unbedingt tun sollte

10 Dinge, die ein Arbeitnehmer 2019 unbedingt tun sollte / auf dem Foto: Drähte in 4 Glühbirnen ergeben die Zahl 2019.

Motivation ist im beruflichen Alltag alles. Damit steht und fällt die Qualität der Arbeitsleistung. Der Chef freut sich. Und auch die Kollegen sind happy. Das war schon in 2018 so und wird de facto auch im kommenden Jahr so sein.

Wir zeigen hier deshalb die 10 grundlegenden und teils nicht ganz ernst gemeinten Dinge auf, die ein Arbeitnehmer in 2019 unbedingt tun sollte …

1. Entspannter im Team kommunizieren

Eine gute Stimmung im Kollegenkreis entscheidet erfahrungsgemäß über eine eher negative oder eher positive Einstellung zum Job. So kann selbst die angenehmste Tätigkeit zur Herausforderung werden, wenn es “dem bösen Kollegen nicht gefällt”.

Gegenseitige Unterstützung ist daher das A und O. Es ist daher hilfreich, sich im Umgang mit dem Team Mühe zu geben. Die eigenen Befindlichkeiten dürfen daher durchaus schon mal unter den Teppich gekehrt werden. Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht, lautet bekanntlich eine alte Weisheit. Na dann…

2. Frische Luft reinlassen

Dicke Luft im Büro kann das Klima in der Abteilung ganz schön vergällen. Als emphatischer Mitarbeiter tut man daher gut daran, hin und wieder mal ein Fenster zu öffnen. So verflüchtigt sich der “Rauch” meist sehr schnell wieder. Wenn nicht, werden eben kurzerhand die Türen zum Büro des missgestimmten Chefs versperrt. Einen Versuch ist es allemal wert!

3. Kleine Streiche spielen

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Kleine Streiche auch. Meistens jedenfalls. Warum also sollte man in 2019 nicht mal für etwas Trubel im Büro sorgen und mit dem “netten” Chef oder der pingeligen Kollegin etwas Schabernack treiben? Ein wenig Salz im Kaffee macht erfahrungsgemäß jeden hellwach. Auch eine Art, die Motivation zu fördern!

4. Den Chef überraschen

Alle warten sehnsüchtig darauf, dass die nächste Betriebsfeier mal nicht so “dröge” und “steif” wird, wie in all den Jahren zuvor. Mit einer riesigen Torte, aus der eine süße Striptease-Tänzerin entsteigt, macht man dem Chef sicher eine riesige Freude. Und erst recht seiner Frau.

5. Weihnachtsfeier nutzen

Wer jahraus, jahrein immer dieselben Tätigkeiten im Büro verrichtet, der sehnt sich möglicherweise in 2019 danach, dass sich endlich etwas verändert. Möglicherweise bietet ja die Weihnachtsfeier in 2018 die Chance, als Karrieresprungbrett genutzt zu werden?

6. Öfter mal zur After-Work-Party

Im beruflichen Alltag geht meist jeder unbeirrt seiner Arbeit nach. Wie schön wäre es doch, das Gemeinschaftsgefühl im Team zu stärken, indem man sich nach Feierabend zur After-Work-Party trifft? Die Hauptsache ist doch, dass man am nächsten Tag pünktlich im Büro erscheint.

7. Ernährung umstellen!?

Den lieben langen Tag auf dem Bürostuhl hocken und zu wenig Bewegung haben – das macht dick. So ist 2019 das perfekte Jahr, um die Ernährung umzustellen. So deponiert man die Cola und das Brötchen eben nicht mehr links, sondern rechts vom Laptop …

8. Zuhause bleiben

Viele Arbeitnehmer gehen ihrem Chef gerne aus dem Weg. 2019 ist allerdings das Jahr der Kommunikation. Was liegt da näher, als den Chef zu fragen, ob es nicht doch möglich ist, den Arbeitsplatz ins “heimelige” Home-Office verlegen zu dürfen?

9. Früher nach Hause

Wer bisher in gepflegter Regelmäßigkeit bereits den Weg zur Arbeit nutzte, um noch ein paar Dinge am Laptop zu erledigen, der könnte sich in 2019 vornehmen, diese “Überstunden” in Bus und Bahn auszugleichen, indem man ab sofort einfach mal früher das Büro verlässt. Warum nicht?

10. Kurzreisen machen

Frei nach dem Motto: “Man gönnt sich ja sonst nichts”, sollte sich der engagierte Arbeitnehmer dann und wann mal eine Auszeit gönnen. Wer sich in 2018 mit Inbrunst in den Arbeitsalltag gestürzt hat, der darf in 2019 gut und gerne auch mal “Blau machen”. Ein Kurzurlaub zwischendurch hat noch keinem geschadet. Der Chef macht’s ja selber regelmäßig!

Welchen Vorschlag finden Sie am besten? Haben Sie eigene Job-Vorsätze für das Jahr 2019? Hinterlassen Sie einen Kommentar!

 

Urheber des Bildes: Setsiri Silapasuwanchai / 123RF Standard-Bild

 


1 Sternchen2 Sternchen3 Sternchen4 Sternchen5 Sternchen (Bisher wurden für den Artikel "10 Dinge, die ein Arbeitnehmer 2019 unbedingt tun sollte" noch keine Sternchen vergeben)

Comments are closed.