Karrierebooster: Schneller erfolgreich im Job

Lesezeit: ca. 2 Minuten
Die Karriere pushen

Beruflicher Erfolg ist mit einer Menge harter Arbeit, Geduld und der richtigen Einstellung verbunden. Der ein oder andere wünscht sich da eine Abkürzung in Form eines Karriereboost, um den Aufstieg im Job zu beschleunigen. Mehr über die erfolgversprechendsten Karrierepusher und was es damit auf sich hat, erfahren Sie hier!

Was sind Karrierebooster?

Karrierebooster sollen ambitionierte Mitarbeiter nicht nur beruflich voranbringen. Sie sollen auch schnell und effektiv sein und in kurzer Zeit zum Erfolg verhelfen. Das klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Häufig wird daher an deren Existenz gezweifelt. Doch es gibt sie! Dabei handelt es sich nicht etwa um Wundermittel. Vielmehr sind es klare Eigenschaften, Fähigkeiten, Qualifikationen und Erfahrungen, die das Vorankommen fördern.

Doch wer glaubt, er könnte entspannt auf den Boost warten, der irrt. Ohne Anstrengung kappt es nicht. Nichtsdestotrotz sind Karrierebooster nützlich und können, gepaart mit guten Leistungen, der Karriere Auftrieb verschaffen.

Soft Skills als Karrierebooster

Soft Skills können ein großer Push für die Karriere sein und dabei helfen, sich von anderen abzuheben. Zwar setzt jedes Unternehmen andere Prioritäten, wenn es um die Einstellung neuer Mitarbeiter geht. Folgende Eigenschaften funktionieren aber nahezu immer als Karrierekick!

  • Belastbarkeit
  • Flexibilität
  • Motivation
  • Durchsetzungsvermögen
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Leidenschaft
  • Selbstbewusstsein

Die erfolgversprechendsten Karrierebooster

Um im Beruf erfolgreich zu sein sind persönliche Eigenschaften wie Durchsetzungsfähigkeit, Belastbarkeit oder Flexibilität förderlich. Doch gibt es daneben noch eine Reihe anderer Karrierebooster, die Ihnen zu beruflichem Erfolg verhelfen.

  • Gute Kontakte und Verbindungen
    Beziehungen, Kontakte und ein großes Netzwerk sind wichtige Faktoren, um im Job voran zu kommen. Zwar wird das sogenannte Vitamin B nicht immer als fair empfunden, fest steht allerdings: Ein guter Draht zum Chef, in die Führungsetage und zu anderen wichtigen Entscheidern kann Türen öffnen. Auch freie Stellen werden häufig durch Kontakte und Vitamin B besetzt. Es lohnt sich also, sich zu vernetzen!
  • Fort- und Weiterbildungen
    Es ist immer besser Weiterbildungsmaßnahmen wahrzunehmen, als sich auf den eigenen Fähigkeiten und Qualifikationen auszuruhen. Wer nicht stetig an den eigenen Kompetenzen arbeitet, muss sich nicht wundern, wenn andere an ihm vorbeiziehen. Für den nötigen Karrierekick sollte deshalb überlegt werden, was zum nächsten beruflichen Schritt noch fehlt. Am besten: auf zukunftsorientierte Kompetenzen setzen.
  • Ausgeprägte Fremdsprachenkenntnisse
    Fremdsprachen sind ein enormer Karrierebooster! Dabei geht es nicht um gutes Schulenglisch. Den größten Effekt für die eigene Karriere, haben solche Sprachkenntnisse, die zum Arbeitgeber und den Anforderungen passen. Heißt: Hat der Arbeitgeber beispielsweise Beziehungen nach Russland oder Mexiko, kann mit entsprechenden Fremdsprachenkenntnissen gepunktet werden.
  • Selbstständiges Handeln und Entscheiden
    Das zu tun, was der Chef von einem verlangt, ist an sich nicht verkehrt – doch steigert es auch nicht unbedingt den Erfolg. Anders sieht es aus, wenn selbstständig gehandelt wird. Das Zeigen von Eigeninitiative und die selbstständige Durchführung von Aufgaben sowie Projekten, signalisieren dem Vorgesetzen Potenzial zu größerer Verantwortung. Im Idealfall winkt die Beförderung!
  • Längere Auslandsaufenthalte
    Durch die Globalisierung agieren viele Unternehmen heute international. Nicht selten sind Zulieferer, Kunden, Geschäftspartner oder sogar Mitarbeiter über die ganze Welt verteilt. Ein längerer Auslandsaufenthalt ist beim Vorgesetzen daher gerne gesehen. Menschen mit Fremdsprachenkenntnissen sind wertvolle Mitarbeiter von denen Firmen besonders profitieren.

Urheber des Titelbildes: olivier26 / 123RF Standard-Bild


1 Sternchen2 Sternchen3 Sternchen4 Sternchen5 Sternchen (Für den Artikel "Karrierebooster: Schneller erfolgreich im Job" wurden im Durchschnitt 5,00 von 5 Sternchen von 1 Personen vergeben.)

Comments are closed.