Volition: Das Geheimnis zum Erfolg

Lesezeit: ca. 3 Minuten
Der Weg zum Erfolg. Mit Volition ist es möglich!

Volition bedeutet so viel wie Verbissenheit und zählt, mehr noch als Intelligenz, zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren!
In welchen Bereichen der Begriff verwendet wird und wie sich Volition trainieren lässt, lesen Sie hier!

Never give up: Erfolgsfaktor Volition

Volition, also der Wille, etwas zu erreichen, ist wichtiger als Intelligenz – soweit die These. Die Eigenschaft verspricht, alles erreichen zu können, wenn wir nicht aufgeben und uns stattdessen durchboxen. Aber ist es wirklich so einfach? Um das herauszufinden, analysierte Howard Gardner, renommierter Professor an der Harvard Universität sowie außerordentlicher Professor an der Boston University School of Medicine, eine gewisse Zeit lang Lebensläufe der größten und erfolgreichsten Persönlichkeiten – darunter Einstein, Picasso und Gandhi. Dabei kam er zu dem Ergebnis, dass sie vor allem eines gemeinsam hatten: Biss!

Definition Volition

Für den Begriff Volition gibt es zwei unterschiedliche Definitionen. In ihrer Bedeutung sind sie jedoch ähnlich:

  • In der Persönlichkeitspsychologie bezeichnet der Begriff die Willenskraft, auftretende Widerstände, Zweifel, Unlustgefühle oder Zielkonflikte zu überwinden.
  • Im Management beschreibt Volition den Prozess der Willensbildung und Willensdurchführung eines Unternehmens.

Volition trainieren: 5 Charakterzüge der Volition

Wie wir bisher erfahren haben: Volition ist die Fähigkeit mittels Willensstärke selbstgesteckte Ziele zu erreichen! Doch spielen hierbei noch mehrere Erfolgseigenschaften zusammen:

  • Fokussieren können

„Wer zwei Hasen gleichzeitig jagt, wird keinen davon fangen.“ Das wusste schon Konfuzius. Fokussierung ist die zielgerichtete und willentliche Ausrichtung auf ein bestimmtes Ziel. Wer hingegen sein Ziel fokussiert und all seine Kraft, Energie und Leidenschaft dort hineinsteckt, wird dieses auch erreichen.

  • Mentale Stärke

Bereits im Kopf entscheidet sich, ob wir eher auf der Gewinner- oder auf der Verliererseite stehen. Während sich die einen von Rückschlägen entmutigen lassen, stehen andere nach einer Niederlage auf und machen weiter. In der Psychologie ist hierbei von Selbstwirksamkeit die Rede. Gemeint ist damit das Vertrauen in das eigene Leistungsvermögen und die Zuversicht, auch negative Erfahrungen in einen Erfolg umzuwandeln.

  • Selbstvertrauen

Die simple, wie wichtigste Volitionskompetenz ist Selbstvertrauen – und die lässt sich sogar erlernen. Wer das eigene Selbstbewusstsein stärken will, der sollte sich zunächst besser kennenlernen. Das heißt auch, dass oft verzerrte Selbstbild zu korrigieren. Darauf folgt die Selbstakzeptanz. Denn wer sich selbst annehmen kann, entwickelt auch Selbstvertrauen. Selbstbewusste Menschen glauben an ihre Stärken und Fähigkeiten. Sie sind zudem in der Lage, ihre Interessen vor äußeren Angriffen zu schützen. Die Meinung anderer verunsichert sie nicht.

  • Selbstdisziplin

„Vom Tellerwäscher zum Millionär“ ist eine oft genutzte Phrase, mit der vor allem Menschen illustriert werden, die bereits Millionäre sind. Häufig ausgeblendet werden dabei jedoch die vielen harten Jahre des Mutes, der Entbehrungen und der Niederlagen, des anhaltenden Engagements und des Durchhaltens. Doch fest stehet: Nicht Intelligenz, Talent und Bildung führen zum Erfolg, sondern eben Disziplin!

  • Problemlösungskompetenz

Die letzte und wesentliche Volitionskompetenz ist die Problemlösungskompetenz. Es gibt kein Ziel, kein Projekt, keine Aufgabe, die einen nicht irgendwann vor ein Hindernis stellen. Aber willensstarke Menschen überwinden diese Hindernisse. Widerstände schüchtern sie weder ein, noch lassen sie sich davon aufhalten. Wichtig: Eine koordinierte Problemlösung. Sie ist der beste Weg, um schnell und zuverlässig zu einem Ergebnis zu gelangen.

Urheber des Bildes: putracetol / 123RF Standard-Bild


1 Sternchen2 Sternchen3 Sternchen4 Sternchen5 Sternchen (Bisher wurden für den Artikel "Volition: Das Geheimnis zum Erfolg" noch keine Sternchen vergeben)

Comments are closed.